E & G IMMOBILIEN > Gewerbeimmobilien > News > Investmentmarkt München: Zurückhaltung bleibt, Impulse sichtbar
02
Jul
2025

Investmentmarkt München: Zurückhaltung bleibt, Impulse sichtbar

Q2.2025

Der Münchner Investmentmarkt zeigt sich im zweiten Quartal 2025 zwar weiterhin zurückhaltend, dennoch lassen erste bedeutende Transaktionen und eine gut gefüllte Pipeline auf eine Belebung in der zweiten Jahreshälfte 2025 hoffen.

Im Vergleich zu den Vorjahren bleibt das Transaktionsvolumen (TAV) im bisherigen Jahresverlauf niedrig und liegt bei rd. 727 Mio. €, was einem Rückgang von etwa 46 % ggü. dem Vorjahreszeitraum entspricht. Verantwortlich dafür sind vor allem langwierige Verkaufsprozesse sowie eine weiterhin spürbare Kaufzurückhaltung infolge der Preiskorrekturen der letzten Jahre. Doch erste Impulse deuten auf eine Trendwende hin.

Ein starkes Signal für den Markt war die Core-Transaktion LEO 7, ein hochwertiges Objekt, das für rund 70 Mio. Euro den Eigentümer wechselte. Bemerkenswert: In den letzten Jahren wurden im Core-Segment kaum Deals verzeichnet – LEO 7 zählt damit zu den Top-3-Transaktionen des bisherigen Jahres.

Ebenso bedeutend ist der Forward Deal der Rosenheimer Straße 139 (R139) aus dem ersten Quartal an Generali, die das Objekt als Eigennutzer von Art-Invest Real Estate übernehmen werden. Auch dieser Abschluss zählt zu den Top-3-Transaktionen im zweiten Quartal und zeigt: Qualitativ hochwertige Produkte mit klarer Nutzungsperspektive stoßen weiterhin auf Nachfrage.

Die Käuferlandschaft wurde erneut von privatem Kapital dominiert – zum Teil auch aus dem Ausland, wie das Beispiel LEO 7 eindrucksvoll zeigt. Der Anteil von Family Offices/Privaten Investoren lag bei ca. 65 %. Auf der Verkäuferseite traten Projektentwickler mit rd. 40 % Anteil am TAV am häufigsten in Erscheinung – oft mit dem Ziel, frühzeitig Liquidität zu sichern oder sich strategisch neu aufzustellen.

„Trotz aktuell noch schleppender Prozesse ist die Transaktionspipeline für die kommenden Monate vielversprechend gefüllt.,“ berichtet Alexander Zigan, Geschäftsführer bei E & G Immobilien in München. „Mehrere Objekte befinden sich derzeit in der Vermarktung und könnten bis zum Jahresende zum Abschluss gebracht werden. Damit besteht berechtigte Hoffnung, dass 2025 am Ende einen versöhnlichen Jahresabschluss auf dem Münchner Investmentmarkt liefern wird.


Newsletter
Immer informiert und auf dem neuesten Stand
Finden Sie die individuelle Immobilie
Einfach, schnell und diskret in der Direktsuche


© 2025 - E & G Real Estate GmbH